Über Nexus Fotografie

Willkommen im Nexus Fotografie!

Unsere Zielsetzung ist, eine hochwertige deutschsprachige Informations-, Lehr- und Lernressource zur Fotografie aufzubauen. Das Projekt ist langfristig angelegt und wird voraussichtlich nach etwa zehn bis fünfzehn Jahren zu einer umfassenden Ressource im Web herangewachsen sein. Der Aufbau erfolgt in mehreren Phasen, die teilweise zeitlich parallel ablaufen; Anmerkungen hierzu finden sich im Konzept.

Wer sich einen kurzen Überblick über die Site verschaffen will, kann einen Blick auf die Site Map werfen oder im Stichwortverzeichnis stöbern. Für gezielte Recherchen stellen wir eine Volltext-Suchfunktion bereit, während sich unentschlossene von zufälligen Beiträgen überraschen lassen können.

Schwerpunkte. Fototechnik, Fotopraxis; Geschichte, Theorie und Ästhetik der Fotografie.

Status. Diese Website befindet sich derzeit im Testbetrieb. Unsere Site befindet sich noch immer im Entwurfsstadium; die Struktur wird noch relativ häufig modifiziert wird und Inhalte können fragementarischen oder provisorischen Charakter.

Kernelemente. Kernelemente von Fotonexus werden der Community zur Verfügung stehen. Die meisten Funktionen sind bereits vollständig nutzbar, es kann aber noch an der einen oder anderen Ecke haken.

Historisches. Die Entwicklung des Nexus Fotografie wurde Anfang 1998 begonnen. Inspiriert wurde das Projekt u.a. durch Philip Greenspuns herausragendes photo.net; viele Ideen und Erfahrungen mit dieser Site fliessen auch bei uns ein, allerdings in stark modifizierter Form - Phils Site ist im Web einzigartig und soll es auch bleiben. Wesentliche Unterschiede liegen auch in grundlegenden konzeptionellen Entscheidungen bei Phils Site, die wir nicht oder nur eingeschränkt teilen. Mehr dazu wird sich im Lauf der nächsten Jahre herauskristallisieren.